Previous slide
Next slide

Entdecken Sie, wie sich das Bauprojekt entwickelt.

Nach Abschluss der Planungs- und Genehmigungsphase haben im Jahr 2020 die Bauarbeiten für die zwei neuen Gebäude am Elisabethplatz begonnen. Auf dieser Seite halten wir Sie mit Meldungen und News über den Baufortschritt auf dem Laufenden. Von Baubeginn bis zur Fertigstellung informieren wir über die wichtigsten Entwicklungen des Projekts. Das Highlight: Unsere speziellen Baustellenkameras schießen jede Woche 2 Bilder von unterschiedlichen Standorten – so können Sie den Fortschritt beobachten.

Aktuelles

September 2024: Die Vermietung der Wohnungen beginnt ab 16. September

Die Vermietung der nicht geförderten Wohnungen und der geförderten Wohnungen im München Modell Miete startet voraussichtlich am 16. September hier über die Homepage. Schon seit Projektbeginn war die Nachfrage groß, wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir aus den eingegangenen Bewerbungen zunächst sicherlich eine Vorauswahl treffen müssen. Die Vermietung der möblierten Studenten- und Azubi-Apartments folgt dann im Oktober.

August 2024: Ab Mitte Januar Bezug der Wohnungen möglich

Der Kammzugputz an der Ostfassade zur Nordendstraße und an der Nordseite zum Elisabethplatz hin ist derzeit in Arbeit. Während die Wohnungen schon weitgehend fertiggestellt sind, dauern die Arbeiten an Haustechnik, Gebäudehülle und Außenanlagen noch an. Trotz der Betriebsferien einiger Gewerke ist die Baustelle auch im August in Betrieb. Voraussichtlich Mitte Januar 2025 können die ersten Bewohner einziehen.

Juli 2024: Innenausbau der Gewerbeeinheiten

Der Kammzugputz benötigt stabile Witterungsverhältnisse, weshalb dessen Fertigstellung sich aufgrund der aktuellen Wetterlage verzögert. Währenddessen sind alle Schaufensterscheiben, die jeweils 1,1 Tonnen wiegen und rund 5 x 3 Meter groß sind, bereits eingebaut. Parallel dazu schreiten der Innenausbau sowie der Aufbau der Dachoberflächen kontinuierlich voran. Los gings auch mit dem Innenausbau der Gewerbeeinheiten – zunächst in der Gastronomieflächen im Erdgeschoss.

Juni 2024: Besonderes Erscheinungsbild der Fassaden​

Entlang der Straßen und Markt gelegenen Fassaden starten im Juni die Arbeiten zum sogenannten Kammzugputz. Sofern die Witterung es zulässt, wird ein feiner Putz auf die Oberflächen aufgetragen und mit einem großen Kamm bearbeitet. So entsteht ein markantes Rillenmuster, das den Fassaden ein besonderes Erscheinungsbild geben wird.

Mai 2024: Ausbau der Gastronomiefläche

Im Mai werden nun die letzten Fenster eingebaut: im Erdgeschoss zur Marktseite hin sowie die Bürofenster. Damit erreichen die Bauarbeiten einen weiteren wichtigen Meilenstein. Währenddessen gehen die Verputzarbeiten weiter und der Innenausbau der Wohnungen macht gute Fortschritte. Bald beginnt auch der Ausbau im Erdgeschoss – zunächst in der Gastronomiefläche.

April 2024: Montage der Schaufenster

In den oberen Etagen der beiden Häuser A und B ist mit dem Einbau der Fenster ein weiterer Meilenstein geschafft. Mit der nun wärmeren Witterung gehen die Verputzarbeiten im Hofbereich weiter. Die Schaufenster für das Erdgeschoss werden voraussichtlich im April installiert. Währenddessen macht der Innenausbau in Haus A und B große Fortschritte. 

März 2024: Innenausbau schreitet voran

Im März werden die Schaufenster der Läden im Haus A, die zum Elisabethmarkt hin liegen, eingebaut. Der Innenausbau der Wohnungen im Haus A ist bereits sehr weit fortgeschritten. Die Arbeiten am Außenputz werden fortgesetzt, sofern es die Witterung erlaubt. Insgesamt schreitet die Entwicklung der Häuser zügig voran, und die Fertigstellung rückt näher.

Februar 2024: Einbau der Holzfenster im Haus B

Auch während der Wintermonate geht es auf der Baustelle Am Elisabethplatz stetig weiter. Dank der teils milden Temperaturen können auch Arbeiten wie zum Beispiel am Außenputz sowie Abdichtungen durchgeführt werden. Stockwerk für Stockwerk werden im Haus B die Holzfenster eingebaut. Die Trockenarbeiten im Haus A sind nun fertiggestellt und können nun im Haus B fortgesetzt werden. Im Haus A wird der Estrich voraussichtlich Mitte Februar fertiggestellt. Parallel dazu ist auch schon der Bodenleger am Werk.

April 2023: Der Arkadengang steht vor der Fertigstellung

Im April wird beim Haus A weiter an der charakteristischen Außenfassade zum Elisabethmarkt hin gearbeitet. Auch der Arkadengang im Haus A nimmt Gestalt an. Beim Haus B finden die letzten Betonagen über der Decke im 5. Stock statt. In beiden Häusern gehen die Installationsarbeiten voran.

März 2023: Erdgeschoss-Fassade zum Marktbereich nimmt Gestalt an

Im März wird voraussichtlich die Hälfte der Erdgeschoss-Fassade des Hauses A hin zum Marktbereich fertig werden. Die Oberfläche der besonderen Sichtbetonfassade muss danach noch bearbeitet werden, um das charakteristische Aussehen zu erhalten. Beim Haus B wird in diesem Monat der 5. Stock im Rohbau fertiggestellt. Daneben starteten bereits die Arbeiten an der Haustechnik.

Februar 2023: Sanitär und Lüftungsbau im Haus A beginnen

Seit Mitte Januar laufen die Arbeiten auf der Baustelle am Elisabethplatz wieder an. Im Haus A ist der Rohbau soweit abgeschlossen. Deswegen sind dort bereits die Gewerke Sanitär und Lüftungsbau in den Untergeschossen im Einsatz. Beim Rohbau des Hauses B steht die Fertigstellung des vierten und fünften Stockwerkes in den nächsten Wochen an.

März 2023: Erdgeschoss-Fassade zum Marktbereich nimmt Gestalt an

Im März wird voraussichtlich die Hälfte der Erdgeschoss-Fassade des Hauses A hin zum Marktbereich fertig werden. Die Oberfläche der besonderen Sichtbetonfassade muss danach noch bearbeitet werden, um das charakteristische Aussehen zu erhalten. Beim Haus B wird in diesem Monat der 5. Stock im Rohbau fertiggestellt. Daneben starteten bereits die Arbeiten an der Haustechnik.